Schalmeien und Pommern

Mit der weiten Mensur und dem ausgeprägten Schallstück entsprechen diese Schalmeien und Pommern den Vorbildern des 16. Jahrhunderts; der offene, helle und laute Klang ist ideal für Freiluftmusik und im Zusammenklang mit anderen lauten Instrumenten wie Zinken und Posaunen.
Als Holz wird Ahorn verwendet, gebeizt und mit Schellack mattiert.
Für alle Grössen können Rohrblätter nachbestellt werden.

Schalmei-Pommern-Consort auf 440 Hz mit kleiner Schalmei in f, Schalmeien in d und c, Altpommern in g und f, Tenorpommer in g

Schalmeien in verschiedenen Ausführungen

Pommern: Altpommern in g und f, Tenorpommer, Bassett-und Basspommer
Mit einer Länge von gegen zwei Metern ist der Basspommer ein imposantes Stück und optisch der „King“ jedes Renaissance-Consorts.
Der Klang ist wesentlich voller und kräftiger als bei einem Dulzian und gibt ein solides Fundament für grosse und laute Besetzungen.

Pommer 466Schalmei-Pommern-Consort auf 466 Hz: Schalmei in d, Altpommern in g, Tenorpommer in c.
Diese Besetzung klingt durch die höhere Stimmung und Lage noch durchdringender; mit einer Posaune als Bass ist sie ideal für Freiluft-Tanzmusik des 16. Jahrhunderts